Was wir glauben

Gott, unser Vater

Wir glauben an einen allmächtige Gott, den Schöpfer aller Dinge, der heilig, vollkommen und ewig in einer liebenden Einheit von drei gleichen göttlichen Personen existiert: dem Vater, dem Sohn und dem Heiligen Geist. In grenzenlosem Wissen und souveräner Macht hatte Gott immer die Absicht, ein Volk zu erlösen und alle Dinge zum Lob seiner eigenen Ehre neu zu erschaffen.

Jesus Christus, unser Erlöser

Wir glauben, dass Jesus Christus der menschgewordene Gott und eine Person mit zwei Naturen ist: ganz Gott und ganz Mensch. Jesus, der Messias, der Israel versprochen wurde, wurde vom Heiligen Geist empfangen und von der Jungfrau Maria geboren. Er lebte ein sündenfreies Leben, wurde unter Pontius Pilatus gekreuzigt, starb, ist von Gott auferweckt und von den Toten auferstanden und in den Himmel aufgefahren. Er sitzt zur Rechten Gottes, des Vaters, und vertritt uns als unseren Hohepriester und Fürsprecher.

Die Bibel, die heilige Schriften

Wir glauben, dass Gott in den Schriften des Alten und Neuen Testaments mit den Worten menschlicher Autoren gesprochen hat. Als buchstäblich inspiriertes Wort Gottes ist die Bibel in den ursprünglichen Schriften fehlerfrei. Es ist die vollständige Offenbarung seines Heilswillens und die absolute Autorität für alle Bereiche des menschlichen Wissens und Strebens.
Deshalb ist es wichtig, an alles zu glauben, was es lehrt, ihm in allem zu gehorchen, was es verlangt, und ihm in allem zu vertrauen, was es verspricht. Die Bibel ist somit Gottes Wegweiser für ein erfülltes Leben.

Der Zustand des Menschen

Wir glauben, dass Gott Adam und Eva nach seinem Bild geschaffen hat, aber sie haben gesündigt, als Satan sie versuchte. In Einheit mit Adam sind alle Menschen von Natur aus und freiwillig Sünder, entfremdet von Gott und unter seinem Zorn. Nur durch Gottes Rettungsakt in Jesus Christus können wir gerettet, versöhnt und erneuert werden.

Das Erlösungswerk Christi

Wir glauben, dass Jesus Christus als unser Stellvertreter sein Blut als vollkommenes und allgenügendes Opfer am Kreuz für unsere Sünden vergossen hat. Sein Sühnetod und seine siegreiche Auferstehung sind die einzige Grundlage für die Errettung. Wir glauben, dass Gott jeden überall dazu aufruft, an das Evangelium zu glauben, indem sie in Buße zu Ihm umkehren und Jesus Christus als Herrn, Erlöser und Retter annehmen.

Der Heilige Geist

Wir glauben, dass der Heilige Geist den Herrn Jesus Christus in allem, was er tut, verherrlicht. Er überführt die Welt ihrer Schuld. Er erneuert die Sünder, in ihm werden sie in die Einheit mit Christus getauft und als Erben in der Familie Gottes adoptiert. Der Heilige Geist wohnt auch in den Gläubigen, erleuchtet, leitet, rüstet sie aus und befähigt sie, ein christusähnliches Leben zu führen und Ihm zu dienen.

Die Gemeinde Jesu Christi

Wir glauben, dass die wahre Gemeinde alle einschließt, die allein durch Gottes Gnade, allein durch den Glauben und allein durch Christus gerechtfertigt sind. Durch den Heiligen Geist sind sie im Leib Christi vereint, dessen Haupt er ist. Die wahre Gemeinde wird in Ortsgemeinden sichtbar gemacht, deren Mitglieder nur aus Gläubigen bestehen sollen.
Jesus, der Herr, hat zwei symbolische Handlungen eingesetzt, durch die das Evangelium gesehen und erfahren werden kann: die Taufe und das Abendmahl.
Obwohl sie keine Heilshandlungen sind, bestätigen und nähren sie die Gläubigen, wenn die Kirche sie im wahren Glauben feiert.

Christliches Leben / Nachfolge

Wir glauben, dass Gottes rechtfertigende Gnade nicht von seiner heiligenden Kraft und Absicht getrennt werden kann. Wir sind von Gott aufgefordert, zuerst ihn und dann andere aufopferungsvoll zu lieben und unseren Glauben zu leben, indem wir uns umeinander kümmern, Mitgefühl für die Armen haben und Gerechtigkeit für die Unterdrückten suchen. Mit Gottes Wort, in der Kraft des Heiligen Geistes und mit anhaltendem Gebet im Namen Jesu sind wir aufgerufen, die geistlichen Mächte des Bösen zu bekämpfen. Im Gehorsam gegenüber dem Missionsbefehl Jesu sollen wir Menschen aus allen Nationen zu Jüngern machen und jederzeit bereit sein, das Evangelium in Wort und Tat zu bezeugen.

Die zukünftige Vision

Wir glauben an die persönliche und sichtbare Wiederkunft unseres Herrn Jesus Christus. Dieses Zweite Kommen, dessen Zeitpunkt nur Gott kennt, ruft uns zu ständiger Erwartung auf und ist die Hoffnung, die die Gläubigen zu einem gottgefälligen Leben, zum hingebungsvollen Dienst und zur dynamischen Sendung antreibt.
Wir glauben, dass Gott die Toten auferwecken und diese Welt richten wird. In diesem Gericht werden die Ungläubigen zur Verdammnis und zur ewigen Strafe verurteilt. Die Gläubigen hingegen sind zum ewigen Segen und zur ewigen Freude mit dem Herrn im neuen Himmel und auf der neuen Erde berufen, um den Preis seiner herrlichen Gnade.